Neubewerbung für die Leader-Förderperiode 2014-2020

In der ersten Förderperiode des Programms ´Leader+`  in den Jahren 2000 bis 2006 haben die beiden Städte Hallenberg und Medebach gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet.  Mit den bereitgestellten Fördergeldern wurden 35 Projekte in beiden Städten umgesetzt.

Nach den neuen Vorgaben des Landes NRW mussten im Folgeprogramm in einer Region mindestens 90000 Einwohner leben. Vor diesem Hintergrund hatten sich für die Förderperiode 2007-2013 die 6 Städte des Altkreises Brilon zusammengeschlossen.  Mit Erfolg – die Region erhielt in diesem Zeitraum 1,6 Millionen Euro an Zuschussmittel. Neben der reinen Umsetzung von Projekten sind besonders die gute Zusammenarbeit der Kommunen sowie das hohe ehrenamtliche Engagement von Vereinen und Bürgern  positiv zu nennen.

In der Novembersitzung der Stadtvertretung wurde nun die erneute Bewerbung als Leader-Region für den Förderzeitraum 2014-2020 einstimmig beschlossen.