Diskussionsabend: Das Leben auf dem Land und der Tourismusstandort Medebach

Beim gut besuchten Diskussionsabend des Ortsverbandes der CDU Medebach konnte der Vorsitzende Elmar Hankeln auch den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Patrick Sensburg und Bürgermeister Thomas Grosche begrüßen.

MdB Patrick Sensburg referierte zunächst zum Thema  “Ist das Leben auf dem Land noch zeitgemäß?“ In einem sehr anschaulichen Vortrag stellt er die Stärken des ländlichen Raumes wie gefestigte soziale Strukturen und eine solide Wirtschaft durch oft inhabergeführte, mittelständische Handwerksbetriebe und Unternehmen heraus.

Die Sozialkosten seien insgesamt wesentlich geringer als in Ballungsgebieten. Leider würden diese „Standortvorteile“ in der täglichen Politik nicht ausreichend gewürdigt, da der ländliche Raum dort im Wesentlichen auf die höheren Infrastrukturkosten durch die geringere Bevölkerungsdichte reduziert werde. Insgesamt zog MdB Patrick Sensburg daher im Hinblick auf die zuvor gestellte Frage ein positives Fazit.

Danach ging Bürgermeister Thomas Grosche auf den Tourismusstandort Medebach und die damit verbundenen Zukunftschancen ein. Hierbei stellte er zunächst dar, dass die über 730.000 Übernachtungen im Jahr 2012 ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Medebach seien. Die Weiterentwicklung des Sauerlandes und der Destination Medebach seien elementare Aufgaben der touristischen Fachgremien wie Sauerland-Tourismus und der Touristik Gesellschaft Medebach. Hier gelte es die gute Arbeit fortzuführen.

Als zukünftige Potentiale sieht der Bürgermeister die noch engere Verknüpfung mit CenterParcs als größtem Tourismusbetreib in der gesamten Region und das Herausarbeiten der strategisch guten Lage Medebachs zwischen Winterberg und Willingen.

Es schloss sich eine angeregte Diskussion an, in der natürlich auch Fragen zu anderen Themenkomplexen beantwortet wurden. Nachdem Bürgermeister Grosche noch “Neues aus dem Rathaus“ berichtet hatte, wurde der Abend in geselliger Runde beendet.